Evangelisch-methodistische Kirche

REGION THÜRINGEN SÜDOST

Friedensgebet


Schleiz
immer dienstags
um 18.00 Uhr in
ein gemeinsames
Friedensgebet
in der Stadtkirche.

Spenden Urkranine


EmK-Weltmission:

IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73
(BIC: GENODEF1EK1)

Nähere Informationen hier!


Archiv

Unserer Krippenspiel von  Leutenberg 2020 als 

Video

Leserinnen und Leser, liebe Schwestern und Brüder,

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft
fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt. (1. Petrus 3,15)
“Wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.”,
so heißt es im Lukasevangelium. Wir werden nicht schweigen können von den Dingen, die uns erfüllen. Ein erfüllter Mensch fließt förmlich über. Er wird es schwerlich verbergen können. Wenn jemand etwas Besonders erlebt hat, dann ist das Mitteilungsbedürfnis besonders groß. Er möchte teilen, was ihn bewegt. Vor einiger Zeit sagte mir eine Frau über ihre Kollegin, mit der sie seit langer Zeit zusammenarbeitet, dass sie gar nicht wusste, dass sie auch in der Kirche ist. Die Kollegin lebte ihren Glauben, ohne dass es jemand registrierte. Schade. Gewiss, man kann auch auf der anderen Seite vom Pferd fallen. Menschen, die vereinnahmen möchten, lösen bei mir Widerstand aus. Was uns erfüllt, das wird sich letztlich in unseren Worten und Taten auf unsere Umwelt auswirken. Dann werden die Menschen nachfragen. Können wir Auskunft und Rechenschaft geben von der Hoffnung, die uns erfüllt? Sind wir sprachfähig? Dabei
geht es nicht um sachliche Richtigkeiten, sondern um ein Zeugnis, wie sich der Glaube im Leben zeigt und wie Jesus das eigene Leben verändert. Ein unverkrampftes und authentisches Reden über die in uns wohnende Hoffnung wünsche ich mir. Das Reden ist dabei der zweite Schritt. Das Reden ist die Antwort oder die Rechenschaft auf das Nachfragen der Mitmenschen. Sie werden kommen und fragen, wenn sie vorher an uns etwas gesehen haben, was sie fragend gemacht hat. Die Hoffnung, die uns erfüllt, wird hoffentlich nicht unentdeckt bleiben. Dann lasst uns mit den Menschen darüber ins Gespräch kommen, einladend & ansprechend. 

Jahreslosung


 Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1 Kor 16,14 (E)

Die Losung heute

geistlicher Austausch

   Frauen im Gespräch

Schleiz 

mittwochs 08.30 Uhr

----------------------------

WhatsApp Gruppe

Gottesdienst online

Unsere Kirche geht Online. Für alle Interessierten gibt es deutschlandweit einen ONLINE-Hauskreis. Jeden Monat könnt ihr euch dazu anmelden. Die Themen für dieses Jahr stehen schon fest. Informationen unter: 

www.emk-hauskreise.de


Spenden für den Bezirk

-Kollekte online-

Radiointerview